In der Welt der modernen Küche gibt es ständig interessante und wissenswerte Neuigkeiten: Moderne Küchendesigns, neue Materialien, neue Techniken für Elektrogeräte und, und, und. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden und sind eine erstklassige Quelle für aktuelle Nachrichten rund um Ihre Küche.
Die integrierbare Kühl-Gefrier-Kombination EKG578 ist das aktuelle Top-Modell von ORANIER. Sein Kühlraum ist mit einer Dark Inox Rückwand aus gebürstetem, dunklem Edelstahl ausgestattet. Diese besondere Rückwand sorgt nicht nur für eine besondere Optik und damit mehr Kontrast und Sichtbarkeit der meist hell verpackten Lebensmittel. Sie hat auch technische Vorzüge: Die als inoxCOOLING bezeichnete Technologie speichert Kälte und hält eine gleichmäßige Innentemperatur. Auch nach Öffnen der Kühlschranktür wird die eingestellte Temperatur dank der Kältestrahlung der Metallwand sehr schnell wieder erreicht.
Viel Platz und beste Lagerbedingungen
Insgesamt bietet das 177 cm hohe und 54 cm breite Gerät einen 170 Liter großen Kühlraum. Speziell für Obst und Gemüse ist das be-fresh-Fach. Dieses sorgt mit einer genau abgestimmten Feuchtigkeitsregulierung für länger anhaltende Frische und Haltbarkeit.
Auch das 63 Liter umfassende 4-Sterne-Gefrierteil trumpft mit zahlreichen Extras auf: Mit der No-Frost-Technik gehören unerwünschte Eisbildung und Abtauen der Vergangenheit an. Bedeutet auch: Kein Reif mehr auf Lebensmitteln und Innenwänden, da die Luft trocken bleibt. Bei Bedarf kann der Super-Modus eingeschaltet werden, um auch große Einkäufe schnell bei minus 25°C einzufrieren. Für eine optimale Temperaturverteilung sorgt die Umluftkühlung.
Zwei weitere Geräte im Dark Inox Look
ORANIER bietet den Dark Inox Look für zwei weitere Kühlgeräte an. Hier finden sich die dunklen, kontrastreichen Applikationen innen an den Glas- und Türleisten wieder: Bei der kompakten Kühl-Gefrier-Kombination EKG145 für den Single- oder 2-Personen-Haushalt mit 154 Liter Nutzinhalt. Und beim integrierbaren Vollraumkühler EKS278, der mit einem Rauminhalt von 294 Litern viel Platz für Getränke und den Wochenendeinkauf der Familie bietet. Beide Geräte punkten gleichfalls mit hervorragender Technik und einem be-fresh-Fach.
Weitere Informationen und das gesamte Sortiment unter www.oranier.com
SCHLIESSENAmerikanische Maße in Mode
Viele Küchenhersteller haben die neue Breite von 75 cm für bis zu 194 cm hohe Kühl- und Gefrierkombinationen in ihr Programm aufgenommen. Zudem ermöglichen grifflose Seitenschränke mit einer Fronthöhe von 152 cm eine durchgehende Front für 140 cm breite Kühlschranknischen.
Hintergrund ist, dass breitere Kühlgeräte, wie sie in den USA schon lange üblich sind, nun auch hierzulande in Mode kommen und immer mehr Gerätehersteller Kühlschränke in solchen breiten Sondermaßen anbieten. Wer bisher davor zurückgeschreckt ist, weil das Gerät dann nicht mehr vollintegriert in die Küche eingebaut werden kann, kann nun problemlos seine Wunschfront in Sonderbreite bei uns bestellen.
SCHLIESSENToaster ersetzt Backofen
Manchmal können Kleingeräte richtig Strom sparen, z. B. wenn es ums Aufbacken von Brötchen geht: Statt deswegen den Backofen einzuschalten, können Sie auch einfach den Toaster nehmen. Genau dafür sind die Aufsätze gedacht. Noch schneller geht’s, wenn man die Brötchen halbiert und die Hälften in die Toaster-Schlitze steckt.
Auch Eierkocher sparen ordentlich Strom. Tatsächlich ist der Stromverbrauch für ein leckeres Frühstücksei, im Topf gekocht, bis zu vier Mal höher als im Eierkocher. Gilt natürlich nicht so ganz, wenn Sie in einem Eierkocher für 7 Eier bloß 1 oder 2 Eier kochen. Für kleine Mengen gibt es extra 2-Eier-, ja sogar 1-Ei-Kocher.
Übrigens: Zum praktischen Verstauen von Toaster, Eierkocher, Brotschneidemaschine oder Mixer haben wir eine Menge passender Schranksysteme parat!
SCHLIESSENEinfache und stilvolle Lösung
Die gewachsene Multifunktionalität des Lebensraums Küche hat durch die Corona-Zeit noch einmal neue Anstöße erhalten. Entwickelte sich der Küchentrend vorher schon immer mehr vom abgeschiedenen Kochraum zur offenen Wohnküche, wuchs jetzt das Bedürfnis danach, einen funktionalen Büro-Arbeitsplatz zu integrieren.
Besonders einfach und kostengünstig ist es, bei einer Hochschrankwand absichtlich eine Lücke zu lassen und diese mit einem an der Wand montierten Tisch zu bestücken. Obendrüber können aus demselben Material noch Wandboarde angebracht werden. Der farbliche Kontrast zu den Küchenfronten verleiht der Gesamtgestaltung einen besonderen Pepp. Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Gerne zeigen wir Ihnen weitere Ideen!
SCHLIESSENGeräte per Zuruf bedienen
Vernetzungsfähige Hausgeräte sind jetzt zunehmend auch per Sprache steuerbar – in Kombination mit einem Smart Speaker. Besonders praktisch ist, wenn sich das Gerät auf Zuruf öffnet und schließt – dann z.B. wenn ein Backblech, voll mit ausgestochenen Keksteiglingen, in den Ofen geschoben werden soll. Lässt sich die Ofenklappe in so einer Situation per Sprachbefehl öffnen, braucht das Blech nicht vorher noch irgendwo abgestellt zu werden, um die Hände zum manuellen Öffnen frei zu bekommen.
Das Gleiche gilt für den Kühlschrank: Wie oft hat man keine Hand frei oder aber keine sauberen Hände, benötigt unterm Kochen oder Kneten aber noch eine Zitrone oder Milch. Dann hilft „Kühlschrank, öffne dich“, und gleichzeitig, Fingerabdrücke zu vermeiden. Ganz besonders bei grifflosen Fronten zahlen sich per Sprachsteuerung auf- und zumachbare Kühlschränke besonders aus, ersparen sie doch letztlich hinterher Putzarbeit.
SCHLIESSENRegelmäßig, nachhaltig und hygienisch
Küchen wollen gepflegt werden und sollen sauber sein. Das gelingt am besten mit einer regelmäßigen Routine:
Küche als stimmiges Gesamtbild
Ihre Küche soll ein zentraler Hingucker werden? – Was halten Sie von dieser Gestaltung, bei der eine frontbündig eingebaute Hochschrankeinheit zum wohlproportionierten Hintergrund für eine mittig davor gesetzte Kücheninsel wird?
Die ausbalancierte Aufteilung um eine Mittelachse schafft eine formschöne Einheit, deren Symmetrie noch dadurch betont wird, dass die Küchengriffe an der Hochschrankzeile auf ihrer linken Hälfte jeweils rechts an den Schranktüren und vice versa rechts angebracht sind.
Die Geräteaufteilung folgt dieser harmonischen Komposition gleichfalls wie auch die farbliche Hervorhebung dank weißer Fronten vor den in hellem Taubenblau gestrichenen Wänden. Zum gelungenen Fokus auf diese ausgewogene Geometrie passen natürlich gerade auch Kassettenfronten gut.
SCHLIESSENBildhafte neue Bedienkonzepte
Von der Mikrowelle bis zur Kaffeemaschine – immer mehr Hersteller statten ihre Kücheneinbaugeräte mit diesen neuen Bedienmöglichkeiten aus. Zusammen mit einer Vielzahl an Automatikprogrammen gerade bei Backöfen erhält man so auch gleich eine Menge Rezeptvorschläge und Zubereitungsmethoden. Die Bedienung wird dadurch einfacher und intuitiver. Die Displays sind groß und bei allen Lichtverhältnissen gut sichtbar. Auch die Berührungserkennung wurde inzwischen stark verbessert. Besuchen Sie uns gern in unserem Küchenstudio, um mehr über diese neuen Gerätetypen zu erfahren. Wir sind gerne für Sie da!
SCHLIESSENVerborgen hinter Schiebetüren
Schiebetüren können enorm zu einer geordneten Raumoptik in der Küche beitragen. Darüber hinaus schirmen sie beim Kochen und Braten nicht benötigte Küchenbereiche von Dünsten ab. Ist die Grundfläche Ihrer Küche ausreichend groß, lässt sich mittels Schiebtüren auch ein Vorratsraum oder eine Abstellkammer gewinnen.
Getränkekisten, Plastikmülltüten, Konserven und andere Vorräte wären dann gut verstaut, ohne die Optik der Küchengestaltung zu trüben. Vorteil abgetrennter Abstellräume ist es ja auch, dass hier alles offen in Regalen lagern kann, auf die man superfixen Zugriff hat. Falls Ihnen so eine Lösung vorschwebt, finden Sie in uns den passenden Projektpartner. Sprechen Sie uns einfach an, denn wir haben noch einiges mehr an Sonderlösungen für Ihre Küche.
SCHLIESSENSchick, wenn auch nicht ganz so praktisch
Vielleicht ist es Ihnen schon in der ein oder anderen Einrichtungszeitschrift oder in einer Küchenausstellung aufgefallen: In Designküchen wird häufig darauf verzichtet, die Arbeitsplatte über die Küchenunterschränke überstehen zu lassen, besonders häufig dann, wenn extradünne Arbeitsplatten verwendet wurden. Das sieht zugegeben um einiges schicker aus, birgt aber natürlich den Nachteil, dass wenn Flüssigkeiten beim Hantieren heruntertropfen, sie auch an den Schranktüren landen werden. Steht die Arbeitsplatte wenige Zentimeter über, geschieht dies nicht so schnell, und es lassen sich auch Krümel und Schnippelreste um einiges leichter in den unterhalb der Kante gehaltenen Mülleimer wischen.
SCHLIESSEN